Pilgerherberge und Begegnungsstätte am Zittauer Jakobsweg
Wer immer in guter Absicht diese Schwelle betritt, er sei uns willkommen.
Christian und Ursula Kretschmer
 

Pilgerbetreuer

Das Wort Pilger stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „Fremder“ übersetzen. Im Pilgerhäusl werden Sie sich nicht fremd fühlen. Die Mitglieder des Vereins wollen Ihnen für eine kleine Weile ein Zuhause geben.

Ansprechpartner sind Pfarrer Michael Dittrich, der auch im Pilgerhäusl wohnt, sowie Ursula und Christian Kretschmer, die als Herbergseltern schnell zur Stelle sind.

Die Betreuung umfasst:
- Empfang am Haus, Hausführung, Zuweisung der Zimmer
- Hinweise zu Einkaufmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten
- Abstempeln des Pilgerausweises
- Erläuterung der Umgebindebauweise (auf Wunsch)

Christian Kretschmer kennt im und am Pilgerhäusl jedes Fleckchen. Schon als Kind hat er auf dem Grundstück gespielt und das damalige katholische Pfarrhaus erlebt. Er war Ministrant. Später kam er zu den Jugendstunden und zu Gemeindenachmittagen ins Pfarrhaus.

Geboren wurde Christian Kretschmer auf der rechten Seite der Neiße in Seitendorf. Heute liegt der Ort auf polnischem Staatsgebiet und heißt Zatonie.
Längst ist er waschechter Hirschfelder. Als es im Ort dem schönen alten, aber inzwischen leer stehenden Pfarrhaus immer schlechter ging, schmerzte ihn das sehr. Deshalb war er sofort dabei, als mit dem Pilgerhäusl-Projekt dessen Rettung nahte. Pfarrer Michael Dittrich, Vorsitzender des Pilgerhäusl-Vereins, hat Christian Kretschmer einmal ein „regelrechtes Geschenk“ genannt. Kein Wunder, koordinierte dieser doch von 2010 bis 2013 die freiwillige Arbeit auf der Baustelle. Außerdem packte er selbst Tag für Tag mit zu und sah sogar an den Wochenenden nach dem Rechten.

Warum setzte sich Christian Kretschmer unermüdlich für die Haussanierung ein, warum kümmert er sich jetzt um die Pilger? „Leben ist für mich Auftrag Gottes. Wir leben nicht gegeneinander, sondern miteinander und füreinander“, sagt er.

Krankheitsbedingt ist derzeit keine Pilgerbetreuung möglich (Stand 04/2024).

Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN